Andrea Sotona • Seppenser Mühlenweg 32b • 21244 Buchholz • 04181/2166793




Ich trommle seit 1999 und hatte Unterricht bei verschiedenen afrikanischen Lehrern (z.B. Kekso L. Diabang aus dem Senegal) und Katja Nill, Trommel- u. Rhythmuslehrerin aus Seevetal.

Was einst als Seelenstreicheleinheit zusammen mit Tanz in einer traurigen Lebensphase begonnen hatte, wurde ziemlich schnell eine Leidenschaft. Das Eintauchen in die westafrikanische Musikwelt und Kultur verschaffte mir große Glücksgefühle.

Befreundete Afrikaner bestärkten mich sehr bald, nachdem ich schon 2001 die erste AG in „meiner Schule“ (Realschulaußenstelle Jesteburg) unterrichtet hatte, nicht nur mit Kindern, sondern auch mit Erwachsenen zu trommeln, weil ich meinen Schülern eine gute Energie bringen würde.
Also begann ich meine “Karriere“ als Trommellehrerin, ganz ohne Musik- oder Rhythmusstudium oder pädagogische Ausbildung.

Eigentlich bin ich Schulsekretärin, habe zwei fast erwachsene Söhne, wohne in Bendestorf und bin seit Oktober 2008 mit Kayode Sotona aus Nigeria verheiratet, der eigentlich Geophysiker ist, aber meine Trommelleidenschaft unterstützt, bereichert, inspiriert und die „Talking Drum“ ins Haus gebracht hat.

Besonderen Spaß beim Trommeln mit Menschen macht mir die Kombination mit Gesang, und ich liebe Auftritte mit meinen Trommelkindern, die über die Jahre in wechselnder Besetzung als „DjemBees“ bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen trommeln durften.

Seit Jahren gebe ich Kurse in den Ferienprogrammen von Jugend Aktiv e.V. in Jesteburg, hin und wieder unterrichte ich auch an der Volkshochschule in Jesteburg.

Jeden Donnerstag von 18.30 – 19.30 Uhr kann man bei mir zu Hause im geräumigen Wohnzimmer mit guter Akustik als Anfänger oder Fortgeschrittener im Trommelkreis sitzen und entspannen, sich austoben, eigene Fähigkeiten einbringen, neue Stücke lernen oder mit schon bekannten Rhythmen mitschwingen.


Andrea Sotona

Trommeln tut gut !